Mach doch einfach mit! Das war das Motto der Ideenexpo in Hannover in diesem Jahr. Über 700 Workshops, mehr als 650 Exponate und 250 Aussteller – die OVGU war dabei mit einem sehr großen Stand und einem Workshop von uns.

In 3 Stunden haben wir mit Schülern aus ganz Deutschland ein Startup gegründet. Nachdem wir geklärt hatten, wo Magdeburg liegt, konnte es los gehen. Zunächst haben wir herausgefunden, was eine Gründerpersönlichkeit ausmacht und uns dann in kleinen Teams zusammengefunden. Mit kleinen Ideentechniken haben alle Teams tolle Ideen gefunden und waren Feuer und Flamme. Aber welche Ideen davon haben auch am meisten Potential? Die Entscheidung fiel mit den richtigen Kriterien leicht und das Geschäftsmodell für das eigene Startup gab den Teilnehmern das Gefühl echte Gründer zu sein.